Der IPXchange (Independent Producers‘ Exchange) – gefördert von den MMC Film & TV Studios und mitorganisiert von ihrer Schwesterfirma STAGING – blickt auf eine gelungene Erstauflage zurück. Das Event brachte am 27. und 28. März Fernsehproduzierende sowie globale Formatvertriebe und -entwickler:innen aus Deutschland, Großbritannien, Irland und der Ukraine im Vorfeld der im April in Cannes stattfindenden MIPTV in der Suite der MMC Studios Köln zusammen, um Formatrechte zu kaufen sowie verkaufen und sich mit anderen unabhängigen Fernsehunternehmen über europäische Grenzen hinweg zu vernetzen.
„Ein solches Event kann die Branche voranbringen“
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg des 1. IPXchange“, sagt Fernsehproduzent Wolfgang Link, der die Veranstaltung mit TV-Marketingexpertin Sandra Lehner organisierte. „Die beiden Tage haben unsere Einschätzung bestätigt, dass ein solches Event die Branche voranbringen kann.“
MMC-Geschäftsführer Jens Wolf erklärt: „Wir haben den IPXchange gerne in unserem eigenen Highend-Kino THE SUITE willkommen geheißen und würden uns freuen, wenn er weiter wächst und wir ihn dabei in den nächsten Jahren unterstützen können. Vor allem in Hinblick auf die MIPTV handelt es sich dabei um eine tolle Auftaktveranstaltung.“