In den MMC Studios inszeniert Regisseur Tim Trachte aktuell das große Filmabenteuer von Deutschlands bekanntestem Elefanten Benjamin Blümchen. Der Film wird nahezu komplett in den Kölner Studios gedreht. Am 27. März wurde „Benjamin Blümchen“ der Presse am Set im MMC Studio 34 vorgestellt.
Beim Set-Pressetermin waren zugegen: der Kinderdarsteller Manuel Santos Gelke (Otto), Heike Makatsch (Zora Zack), Friedrich von Thun (Zoodirektor Tierlieb), Anette Frier (Mutter Ortrud), Siegfried Terpoorten (Vater Ottokar), Petra Nadolny (Kassiererin Frau Meier), Regisseur Tim Trachte, Kameramann Fabian Rösler, Produzent Christian Becker (Westside Filmproduktion), Produzent Martin Richter (Rat Pack Filmproduktion), Tanja Güß (Pressesprecherin Film- und Medienstiftung NRW), Isabel Hund (Executive Vice President German Production & Acquisition, Studiocanal) sowie Martina Priemer und Gabi Salomon von der Koproduktionsfirma Kiddinx.
Mit mehr als 14 Millionen verkauften Büchern, 160 Gold- und Platin-Auszeichnungen und über 65 Millionen verkauften Hörspielen ist „Benjamin Blümchen“ einer der populärsten Charaktere überhaupt. Jeder kennt sein „Törööö“. Jetzt bekommt der gemütliche, tollpatschige und warmherzige Elefant – der dieses Jahr seinen 40. Geburtstag feiert – sein erstes Kinoabenteuer als Live-Action-Film für die ganze Familie.
Am 20. März fiel in den Kölner MMC Studios die erste Klappe zu Benjamins erstem Kinofilm-Abenteuer. Volle 31 der 32 Drehtage für den Spielfilm finden in den MMC Studios 34 und 35 in Köln statt. Gedreht wird noch bis zum 05. Mai 2017. Von Seiten der MMC wird das Filmprojekt betreut durch Bastie Griese, Geschäftsführer MMC Movies, und Tobias Velmans (MMC’s Account Manager Studios).
Produziert wird „ Benjamin Blümchen“ von der Westside Filmproduktion in Ko-Produktion mit Rat Pack Film, Kiddinx und Studiocanal. Das rasante und witzige Familienabenteuer unter der Regie von Tim Trachte („Abschussfahrt“, „Vampirschwestern 3“), das von Bettina Börgerding („Bibi & Tina 1-4“) geschrieben wurde, öffnet 2018 die Pforten zum Neustädter Zoo.
Benjamin Blümchen und sein bester Freund Otto (Manuel Santos Gelke) bekommen es mit der gewieften Zora Zack (Heike Makatsch, „Alles ist Liebe“) zu tun und müssen tief in die Trickkiste greifen, um den Zoo zu retten.
In weiteren Rollen sind Friedrich von Thun („Traumfrauen“) als Zoodirektor Herr Tierlieb, Dieter Hallervorden („Honig im Kopf“) als Ex-Agent Walter Weiß, Uwe Ochsenknecht („Willkommen bei den Hartmanns“) als korrupter Bürgermeister, Tim-Oliver Schultz („Der Club der roten Bänder“) als Wärter Karl, Liane Forestieri („Männerherzen“) als die rasende Reporterin Karla Kolumna, Petra Nadolny („Radio Heimat“) als Kassiererin Frau Meier sowie Max von Thun („Traumfrauen“) und Johannes Suhm („Der Baader Meinhof Komplex“) als Hans und Franz zu sehen.
„Benjamin Blümchen“ und die Welt um den Neustädter Zoo wird von den VFX Spezialisten von Blanx Studios Köln und Fish Blowing Bubbles zum Leben erweckt. Benjamin Blümchen wird selbstverständlich wieder von der beliebten Originalstimme Jürgen Kluckert gesprochen.
Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).
Zum Film:
Endlich Ferien! Otto kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb, der dringend Geld für die anstehenden Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll’s richten!
Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister von Neustadt dann mit einer Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen.
Und die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger – er soll das neue Werbegesicht der Kampagne werden –, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel…
Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?
Kinostart 2018 im Verleih von Studiocanal.
Weitere Informationen: facebook.com/BenjaminBluemchen.Film
Foto: Am Set von „Benjamin Blümchen“ im MMC Studio 34 in Köln: (v.l.n.r.) Siegfried Terpoorten, Annette Frier, Petra Nadolny, Heike Makatsch, Manuel Santos Gelke und Friedrich von Thun. © Westside / Kiddinx / Rat Pack / Studiocanal, Foto: Wolfgang Ennenbach